Ophrys sphegodes Miller

Neuhaus, 29.04.2019, Ockenheim Jakobsberg

Neuhaus, 29.04.2019, Quirnheim

 

 

 

 

 

 

 

 

Neuhaus, 29.04.2019, Quirnheim

Neuhaus, 29.04.2019, Quirnheim

Neuhaus, 29.04.2019, Quirnheim

Neuhaus, 01.05.2021, Ockenheim Jakobsberg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ophrys sphegodes Verbreitungskarte

Verbreitungskarte Ophrys sphegodes

Spinnen-Ragwurz

Lebensraum:
Magerrasen, lichtes Gebüsch, nur auf kalkhaltigen Böden.

Blütezeit: Mai

Anmerkung:
Wie fast alle Orchideen war auch die große „Spinne“ früher in Rheinland-Pfalz verbreiteter. Im Gegensatz zu Ophrys araneola bezeugen viele Literaturnachweise, dass Ophrys sphegodes sicher im Gebiet vorkam. Vermutlich wurde sie aber in jüngerer Zeit hier und da auch angesalbt. Autochthon dürften die aktuellen Fundstellen am Oberrhein bei Germersheim sein. Im Saarland war die Art schon immer selten, in den letzten  1-2 Jahrzehnten konnte sie aber sowohl im Bliesgau (Südost-Saarland) wie auch im Bereich der Merchinger Kalkplatte (Nordost-Saarland) nachgewiesen werden. Die wenigen Fundstellen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland  haben absolute Schutzbedürftigkeit. Rote Liste Rheinland-Pfalz 1, Rote Liste Saarland 1