Orchideen Lebensräume

Damit die wildwachsenden Orchideen existieren können, benötigen sie einen Lebensraum, auch Biotop oder Habitat genannt.

Die Orchideen gedeihen vor allem in extensiv genutzten Biotopen, die meisten Arten sind somit Kulturfolger. Durch die Rodung der Wälder und die damit verbundene Schaffung von Freiflächen, hat der Mensch erst die Existenzmöglichkeit für viele Orchideenarten in unserem Gebiet geschaffen. Als der Mensch in ärmsten Zeiten tagtäglich um seine Existenz kämpfen musste, hat er unbewusst den Orchideen, und anderen selten gewordenen Pflanzen, in ihrer Ausbreitung sehr geholfen. Bedingt durch die Intensivierung der Bewirtschaftungsformen und den stetig anwachsenden Landschaftsverbrauch durch Bebauung, Straßenbau etc. in den letzten 150 Jahren, hat er allerdings auch viele seiner selbst geschaffenen Naturgüter wieder zerstört.

Mit etwas Glück, dem gewissen Auge und reichlich Gespür kann man aber auch heute noch mit Orchideen bestandene Biotope in Rheinland-Pfalz/Saarland finden.

Es sind dies z. B.: ungedüngte Mähwiesen, Feuchtwiesen verschiedener Ausprägung, Halbtrockenrasen auf kalkhaltigen Böden, saure Magerrasen, basische Buchen- und Laubmischwälder, lockere Kiefernwälder, grasige Fichtenwälder, basische Flachmoore, Moorwiesen sowie Sekundärbiotope neueren Ursprungs, wie etwa aufgelassene Weinberge, Kiesgruben und Tongruben.

Im folgenden werden einige Biotopformen mit ihren Orchideen in den verschiedenen Landesteilen unseres Gebietes vorgestellt. Bitte an der Leiste links anwählen. Alle Aufnahmen sind immer in den besprochenen Biotopen entstanden. Durch Anklicken können Sie die Bilder vergrößern.

 

  • lebensraum-IMG0079-640Anacamptis pyramidalis-Wiese im Saarland – Foto: Peter Steinfeldlebensraum-IMG0083-640

 

 

 

  Halbtrockenrasen mit Orchis militaris

lebensraum-IMG0084-640
Magerrasen mit Dactylorhiza sambucina auf Porphyrverwitterungen

lebensraum-IMG0088-640

 

 

 

 

Himantoglossum hircinum auf Lößboden in einem Seitental des Rheins bei Brohl

 

wechselfeuchte Wiese mit Dactylorhiza-Bestand

25.05.2009, wechselfeuchte Dactylorhiza-Wiese im Hohe Acht-Nürburg-Bergland

Dactylorhiza majalis extensive Feuchtwiese 15

22.05.2016, Feuchtwiese mit Dactylorhiza majalis bei Hohenleimbach (Eifel)

 

 

 

 

 

 

Dactylorhiza majalis extensive Feuchtwiese 18

02.06.2013, extensive Feuchtwiese mit Massenbestand von Dactylorhiza majalis bei Dichtelbach/Hunsrück

Dactylorhiza majalis extensive Feuchtwiese 19

02.06.2013, extensive Feuchtwiese mit Massenbestand von Dactylorhiza majalis bei Dichtelbach/Hunsrück

 

 

 

 

 

 

 

 

Orchis mascula 70

27.04.2003, Waldlichtung mit Orchis mascula (Maifeld)

Orchis purpurea 80 - Biotop

10.05.2015, Weinbergsbrache bei Callbach/Glan

 

 

 

 

 

 

 

Orchideen Lebensräume 86 - Ockenheimer Hörnchen

13.05.2015, Blick vom Jakobsberg bei Ockenheim mit Halbtrockenrasen

Hönselberg Biotop 100

21.06.1998, Wacholderheide auf Muschelkalk, NSG Hönselberg bei Niederehe

 

 

 

 

 

 

Dactyl. maculata + D. majalis Biotop 104

25.05.2016, wechselfeuchte Wiese mit Dactylorhiza-Bestand im Hohe Acht-NürburgBergland              

 

Texte und Fotos, falls nicht anders angegeben: J. Passin